Sieg und Glorie | Zyklus - Kaiser Maximilian und die Kunst | Preis auf Anfrage , 2019
100 x 140 x 4 cm (h x w x d)
Öl auf Leinwand | oil on canvas
for sale
[HLOLZY0304]

Sieg und Glorie
Aus dem Zyklus „Kaiser Maximilian und die Kunst“ 100 x 140 cm (H x B)
Kaiser Maximilian wurde wegen seiner prunkvollen Turniere gern als „letzter Ritter“ bezeichnet. Aber er war eben auch der „Vater der Landsknechte“, das heißt, er führte seine Feldzüge nicht mehr mit adligen Reitertruppen, sondern vor allem mit hochmodernen Massenheeren, die taktisch geschult und mit Geschützen ausgerüstet waren. Damit gehörte Maximilian zu jenen Herrschern, die den Aufstieg des frühneuzeitlichen Territorialstaats begründeten.
Die Darstellung zeigt im Hintergrund eine brennende Stadt im Mittelalter. Vorne am Schlachtfeld, übereinanderliegend und aufgeschichtet, eine Vielzahl toter Ritter, die von den Landsknechten des Kaisers in der Schlacht ihr Ende fanden. Maximilian hatte die Angewohnheit, in der Nacht nach einer siegreichen Schlacht, unter den toten gefallenen Ritter zu verweilen. Man stelle sich vor wie er in wenigen Augenblicken im Bild erscheint. Auf seinem Pferd, in seiner goldenen Rüstung, langsam durch die toten Leiber reitend um sich, inmitten der Gefallenen, zur Ruhe begeben.
Preis auf Anfrage.
Bitte kontaktiere mich unter hl@herbertlippert.com.

More from Herbert Lippert

Unmerklich | Zyklus - Ist die Hoffnung die Schwester der Angst , 2023
80 x 120 x 1.5 cm (h x w x d)
Öl auf Leinwand | oil on canvas
Herbert Lippert
Abend - Evening | Zyklus - Ist die Hoffnung die Schwester der Angst , 2023
120 x 80 x 1.5 cm (h x w x d)
Öl auf Leinwand | oil on canvas
Herbert Lippert
Wort - Word | Zyklus - Ist die Hoffnung die Schwester der Angst , 2023
100 x 120 x 4 cm (h x w x d)
Öl auf Leinwand | oil on canvas
Herbert Lippert
Vergessene Jahre - forgotten years | Zyklus - Ist die Hoffnung die Schwester der Angst , 2023
80 x 120 x 4 cm (h x w x d)
Öl auf Leinwand | oil on canvas
Herbert Lippert
Erkenne mich - recognise me | Zyklus - Ist die Hoffnung die Schwester der Angst , 2023
100 x 100 x 1.5 cm (h x w x d)
Öl auf Leinwand | oil on canvas
Herbert Lippert